Mein Lebensweg

Surian Tiki

Richard Schnepf, Geb. 1986 in Graz

Meine Vision: Mein Anliegen ist es Mensch und Natur wieder stärker zu verbinden. Die Natur als Spiegel der Seele betrachtend, begleite ich dich gemeinsam mit dem Wald, den Pflanzen und dem Wechsel der Jahreszeiten auf deiner Reise zu dir selbst.

Ausbildungen: Soziale Arbeit,  systemische Erlebnispädagogik und Prozessbegleitung in der Natur, Chakrenharmonisierung. Lebenslanges Lernen auf dem schamanischen Weg…

Biographie

Geboren und aufgewachsen in Graz, prägten mich zunächst meine Reisen durch Australien und Neuseeland, auf denen ich das Leben in und mit der Natur kennen und lieben lernte. Nach Abschluss der Fachhochschule für soziale Arbeit, war ich mehrere Jahre in der Betreuung von Menschen mit psychischen Erkrankungen tätig. In dieser Zeit sammelte ich wichtige Erfahrungen und lernte viel über die menschliche Psyche. Ich merkte jedoch bald, dass dieser institutionelle Rahmen, nicht der richtige für mein Wirken war. Deshalb absolvierte ich eine Ausbildung in der systemischen Erlebnispädagogik und Prozessbegleitung in der Natur, wodurch ich die Verbindung von der Arbeit am Menschen zu meiner Leidenschaft für die Natur herstellte.

Im Jahr 2014 zog ich aus der Stadt in eine Gemeinschaft am Land, umgeben von Bergen und Wäldern, wo ich mich täglich mit der Natur verbinden kann. Erfahrungen in der Heiltradition der Anden und des Dschungels haben mein Leben und meine Arbeit tief geprägt. Es folgten zwei Reisen und Retreats in Peru 2017 und 2019. Jahrelange Mithilfe beim Moondance hat michzudem in die mexikanische Traditionen der Schwitzhütte eingführt. Seit ich den Weg des Medinzinmannes eingeschlagen habe, sind mir viele wunderbare Lehrer begegnet und das Leben hat mir viele schöne Geschenke gebracht.

Seminare in der Natur führe ich seit 2018 durch und habe in den folgenden Jahren begonnen energetische Behandlungen zu geben und Schwitzhütten zu leiten. 2020 habe ich angefangen an meinem Wohnort einen Retreat- Seminar- und Zermonieplatz zu errichten, wo ich fortan vor meiner Haustüre meine Arbeit machen kann und auch schon Heiler aus Peru, USA und Kolumbien empfangen wurden. Im Juli 2022 hat mir das Leben eine wunderbare Tochter geschenkt.

Hintergrund meiner Arbeit

In meiner Arbeit lasse ich all die Erfahrungen, die ich in meinem Leben gesammelt habe miteinfließen. Ich sehe meine Rolle als Begleiter und Vermittler im Kontakt zwischen Mensch und Natur. Im Zentrum steht der Mensch, die Natur bildet den Rahmen. Sie spiegelt uns wider, was uns im Innersten bewegt. Sie kann uns Schutz und Geborgenheit bieten oder uns herausfordern und auf die Probe stellen. Sie inspiriert uns und bringt uns auf den Weg.