Mein Name und Logo

Surian Tiki

Nach einem intensiven Retreat in Peru, im Jahr 2017, hatte ich einen kurzen, aber bedeutungsvollen Traum – in dem mir der Name Surian Tiki gegeben wurde. Ich wachte auf und notierte den Namen, ich spürte sofort große Resonanz damit, wusste jedoch nicht gleich was ich damit soll.

Interessanterweise finden sich die beiden Namen in komplett unterschiedlichen Sprachen und Kulturräumen wieder: Surian leitet sich vom indischen Sonnengott Surya ab. Tiki entstammt aus dem Māori Neuseelands und hat dort verschiedene Bedeutungen. Unter anderem, bezeichnet es den ersten Mann, eine Analogie zum biblischen Adam.

Fast ein Jahr trug ich den Namen in mir herum, bis ich ihn ersten Freunden mitteilte. Letzendlich wurde mir klar, dass ich diesen Medizin-Namen für meine Arbeit – für meine Medizin, die ich in die Welt bringe – verwenden will.

Mein Symbol

Mein Logo habe ich im Lauf eines Jahres selbst entwickelt und schrittweise verfeinert. Es hat eine vielschichtige Bedeutung, welche meine Arbeit repräsentiert und ich im folgenden erklären möchte:

Ganz außen sind die vier Spitzen, die für die vier Himmelsrichtungen und den damit verbundenen Qualitäten steht. Sie sind den vier Elementen, vier Jahres- und Tageszeiten, sowie Lebensphasen zugeordnet uns auch als Medizinrad bekannnt. Ich orientiere mich stark an diesem System und lasse viel davon in mein tun einfließen.

Der Kreis steht für Mutter Erde. Sie ist unsere Heimat, sie spendet Leben, beschützt und nährt uns. Auch, sie ist ein wichtiger Bezugspunkt in meiner Arbeit.

Die runde sechseckige Form steht für die Pflanzen, die als Mittler zwischen Himmel und Erde stehen. Mit ihrem Wurzeln sind sie fest mit der Erde verbunden auf. Mit ihren Blättern nehmen sie die kosmischen Kräften auf und wandeln sie um.

Das Dreieck in der Mitte steht für den Menschen, mit seinen drei Ebenen: Körper, Geist und Seele. Er steht mit zwei Beinen am Boden und mit dem Kopf zum Himmel gerichtet.

Um noch einmal von Innen nach außen zu gehen und dabei meine Herangehensweise zu erklären:

Im Zentrum meiner Arbeit steht der Mensch, der umgeben ist von der Pflanzenwelt. Die Pflanzen sind unsere Beschützer, Begleiter und Lehrer. Sowohl wir Menschen und Tiere als auch die Pflanzen  sind eingebettet und umgeben von unserer Mutter Erde, die unsere Grundlage des Lebens ist. Die vier Himmelsrichtungen werden hier als universelle Prinzipien verstanden die über den Planeten hinausgehen und auch auf etwas noch größeres, dahinterliegendes, den Kosmos verweisen.

Vom ersten Entwurf zum fertigen Logo

Grafikdesign von Anna Marlena Flick www.anna-marlena.com